Teamkultur / Elternarbeit

Leandoo

Leandoo
In unserer Kita benutzen wir zur Kommunikation mit den Eltern unter anderem die Kindertagesstätten- Software von Leandoo. In den folgenden PDF´s finden sie bei Interesse nähere Informationen und eine Datenschutzerklärung dazu.

Wie verstehen wir Teamarbeit?

Unsere Teamkultur zeichnet sich durch eine enge Zusammenarbeit, eine flache Hierarchie, ein effizientes Besprechungswesen und einen regelmäßigen Austausch über unsere diff erenzierten Beobachtungen der individuellen kindlichen Entwicklung aus. Wir setzen unsere Stärken und individuellen Talente aktiv in der pädagogischen Arbeit ein. Durch ständige berufsbegleitende Fort- und Weiterbildung erweitern wir unsere fachlichen Qualifi kationen und unsere Kompetenzen. Kollegiale Besprechungen in den einzelnen Gruppen sowie gemeinsame Dienstbesprechungen fi nden regelmäßig statt. Eine Dienstbesprechung mit der Leitung und dem Krippenteam findet zusätzlich einmal monatlich statt. Durch die aktive Durchführung des Qualitätsmanagements arbeiten wir stets daran, unsere Qualität im Sinne der Kinder zu überdenken, auszubauen und zu verbessern. Die Teamleitung sieht sich zugleich als Sprachrohr der Mitarbeiterinnen, als Vermittler zwischen unterschiedlichen Interessen und als Ansprechperson für den Träger und für Kooperationspartner. Als beratende und unterstützende Fachkraft, steht der Leitung die Fachberatung des Trägerverbundes zur Verfügung.

Wie gestalten wir die Elternarbeit?

Die Eltern der uns anvertrauten Kinder sind gemäß unserer pädagogischen Grundhaltung unsere wichtigsten Kooperationspartner. Eine gute Erziehung braucht unserer Ansicht nach eine gute Beziehung zu den Kindern und den Eltern. Um eine gute Elternarbeit gewährleisten zu können, ist es wichtig selbst sehr reflektiert zu sein. Zudem gehören sowohl der Austausch über die Entwicklung und die Bedürfnisse der Kinder als auch die Weitergabe fachlicher Informationen an die Eltern zu einer der Hauptaufgaben von pädagogischen
Fachkräften. Aus diesem Grund finden bei uns 1-2x jährlich gezielte Entwicklungsgespräche statt. Bei Bedarf stehen die pädagogischen Fachkräfte den Eltern auch für Feedbackgespräche oder Bedarfsgespräche zur Verfügung. Regelmäßige Besprechungen mit dem Elternrat helfen uns, gezielt auf die Familien einzugehen und unsere Arbeit zu reflektieren. In der Krippengruppe sind die täglichen Tür- und Angelgespräche von enormer Bedeutung für das Krippenteam und die Eltern. Da viele kleinere Kinder noch nicht in der Lage sind, selbst viel zu erzählen, erhalten die Eltern von uns alle wichtigen Informationen die den Alltag betreffen. Umgekehrt sind wir ebenfalls auf die Informationen der Eltern angewiesen. Hier wird noch einmal deutlich, dass wir  familienergänzend arbeiten. Daher ist der gegenseitige Austausch von zentraler Bedeutung. 

Wir wünschen uns eine aktive Beteiligung der Eltern bei der Gestaltung unserer Einrichtung, bei der Vorbereitung und Durchführung von Feierlichkeiten und anderen Aktionen im Sinne einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Den Dialog mit den Eltern nutzen wir zur Reflexion der pädagogischen Arbeit. Im Sinne
einer vertrauensvollen Erziehungspartnerschaft wollen wir gemeinsam Sorgen und Ängste verringern bzw. abbauen. Zu jeder Beschwerde gibt es eine Rückmeldung. Je nach Art der Beschwerde kann dies im Einzelgespräch, mit allen Beteiligten, mit der Leitung oder dem Elternrat geschehen.