Unsere Einrichtung

Quelle: Bilder Kita Ueffeln
Wir sind eine dreigruppige evangelische Kindertagesstätte und arbeiten in altersübergreifenden und geschlechtsgemischten Gruppen. Die pädagogische Arbeit findet gruppenübergreifend aber mit festen Stammgruppenzugehörigkeiten statt. Jede Stammgruppe hat einen festen Gruppenraum. Unsere Stammgruppen bieten verschiedene Funktionen wie z.B. Rollenspielbereich, Bau-und Konstruktionsbereich, Ruhebereich usw. Wir legen sehr viel Wert auf Bewegung in unserer Kita, da Kinder viele Nah- und Körpererfahrungen benötigen, um sich sprachlich, kognitiv und emotional gut entwickeln zu können. Unser Ziel ist, es Kinder für das Leben stark zu machen!

Unsere Gruppen:

• Tigergruppe (Vormittagsgruppe)
  • Bärengruppe (Ganztagsgruppe)
  • Mäusegruppe (Krippengruppe)

Unsere Kita-Geschichte

Unsere Kindertagesstätte wurde im Jahr 2007 in evangelischer Trägerschaft gebaut und noch im selben Jahr konnten die ersten Kinder in unserer Einrichtung aufgenommen und begrüßt werden. Das Konzept des Hauses wurde vom Team mit Hilfe von Herrn Dannemann (Coaching und Supervision für Teams in Führungskräfte, Mediation und Konfliktklärung zwischen Individuen, in Organisationen und Teams zertifizierte, integrale Moderation von Teams, Gruppen und Kongressen) vor der Inbetriebnahme erstellt und mit den Jahren weiterentwickelt und aktualisiert. Zur Entstehungszeit waren wir vier pädagogische Mitarbeiter/innen. Mittlerweile sind wir ein Team von 12 pädagogischen Mitarbeiterinnen, 3 Hauswirtschaftskräften, 3 Reinigungskräften und einem Hausmeister. Während man zur Bauzeit unserer Kindertagesstätte davon ausging, dass es irgendwann kaum noch Kinder im Kirchspiel Ueffeln-Balkum gibt, hat man mit den Jahren festgestellt, dass es gerade viele junge Familien nach Ueffeln und Balkum zieht.

Mit neu ausgeschriebenen Bauplätzen wuchs auch gleichzeitig die Zahl der Kinder in unserer Kita. Dadurch veränderten sich der Betreuungsbedarf und gleichzeitig unsere Strukturen. So starteten wir beispielsweise mit zwei traditionellen Regelgruppen (Tiger- und Bärengruppe) und einer Öffnungszeit von 8.00-12.00 Uhr mit einer Sonderöffnung bis 12.30 Uhr. Schnell merkten wir aber, dass unsere Öffnungszeiten ausgebaut werden müssen, da seitens der Eltern ein großer Bedarf bestand. Mit betrieblich bedingter Erlaubnis, war es uns dann möglich, unsere Öffnungszeiten sowohl morgens als auch mittags zu erweitern.

Im Jahr 2011 wurde die Bärengruppe in eine altersübergreifende Ganztagsgruppe umgewandelt. Nun konnten wir endlich auch mehr zweijährige Kinder in unserer Einrichtung aufnehmen. Doch schon im Jahr 2016 wurde deutlich, dass wir gar nicht mehr alle Zweijährigen aufnehmen konnten, weshalb wir dann den Bedarf an einer Krippe gemeldet haben. An dieser Stelle haben wir als gesamte Gemeinde gekämpft und alle an einem Strang gezogen: der Kirchenvorstand, die Eltern, der Ortsrat, die Stadt Bramsche und wir als Kindergartenteam. Da der Bau nicht so schnell voranging, wurde in Ueffeln eine Außengruppe eingerichtet, in der 10 Kinder in Form einer Großtagespflege betreut wurden. Insgesamt 1,5 Jahre wurden die Kinder in der Außengruppe in der Gehnhookstraße betreut.

Im Januar 2020 konnten wir endlich in den Anbau einziehen. Durch die Krippengruppe können wir den Kleinsten in unserer Kindertagesstätte noch gerechter werden und verfügen über alle räumlichen Gegebenheiten, die für die Arbeit mit Kleinstkindern nötig sind. Bei unserer pädagogischen Arbeit werden wir von der amtlichen Pastorin begleitet und unterstützt. Als Vertreterin der Kirchengemeinde gestaltet sie mit uns zusammen viele unvergessliche Gottesdienste und bereichert die religionspädagogische Arbeit unserer Einrichtung.

Voller Dankbarkeit schauen wir auf die vergangenen Jahre zurück. Viele tolle Angebote, verschiedene Ausflüge, Elternaktionen, Feste und Gottesdienste haben stattgefunden und prägen unsere Erinnerung.

So viele Kinder durften wir auf ihrem Lebensweg begleiten und das macht uns froh und stolz. Daher schauen wir frohen Mutes und sehr zuversichtlich in die nächsten Jahre unserer Kindertagesstättenarbeit.

Uns ist es wichtig, auf Familiengegebenheiten einzugehen, uns persönlich und als Kindertagesstätte stets weiterzuentwickeln und auf veränderte Situationen zu reagieren. Jede unserer Mitarbeiterinnen bringt ihre individuellen Stärken und Talente in die pädagogische Arbeit ein und vervielfacht unsere Angebotsmöglichkeiten
für die Kinder.

Wir freuen uns auf die weitere Zeit und bedanken uns an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit mit dem Kita-Trägerverbund, der Kirchengemeinde, der Dorfgemeinschaft, den Kooperationspartnern, der
Stadt Bramsche, den Eltern und Großeltern sowie allen die uns in unserer Arbeit unterstützen.

Wir hoffen, dass wir gemeinsam mit Ihnen die Geschichte der Einrichtung weiterhin zur Freude Aller gestalten können!
Quelle: Logo Kindertagesstätte
Quelle: Logo Kirchengemeinde Ueffeln